Pädagogische Leitsätze unserer Schule

Leitsätze für unsere Arbeit

Leben und Lernen in einer für alle angenehmen und anregenden Schulatmosphäre

• Wir gestalten für die Kinder und Eltern einen verlässlichen, rhythmisierten Schulvormittag.

• Wir fordern und fördern die Kinder.

• Wir fördern das Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Muttersprachen und Kulturen.

• Wir arbeiten in einem guten Schulklima, in dem Streitkultur gefördert und Gewalt entgegengewirkt wird.

• Wir fördern den Teamgedanken bei Kindern, Lehrern und Eltern.

• Wir sehen in der Arbeit mit den Eltern eine Bereicherung und wichtige Unterstützung für die Kinder.

• Wir bemühen uns, eine ökologisch orientierte Schule zu sein.

• Wir bieten Betreuungsangebote über den Unterrichtsschluss hinaus an.

• Wir sind offen für den Stadtteil.

Aufgaben und Ziele unserer Erziehungsarbeit

• Wir wollen alle Schüler und Schülerinnen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer Persönlichkeits­entwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten gleichermaßen umfassend fördern.

• Wir wollen grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in Inhalt und Form so vermitteln, dass sie den individuellen Lernmöglichkeiten und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.

• Wir wollen durch fördernde und ermutigende Hilfe zu den systematischen Formen des Lernens allmählich hinführen und damit die Grundlagen für den weiteren Schulweg schaffen.

• Wir wollen die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler erhalten und weiter fördern.

• Wir wollen, dass sich die Kinder auf diesem Fundament zu selbständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln und ihren weiteren Bildungsweg aufbauen können.

• Wir wollen bei den Kindern gesundheitsorientierte Einstellungen, positives Ernährungsverhalten und grundlegende Handlungskompetenzen aufzubauen.