Im Rahmen der Umweltentdeckertage organisieren Umweltbotschafterinnen der Grundschule Eidinghausen einen Umweltprojekttag für ihre Mitschülerinnen

An der Grundschule Eidinghausen ist Umwelterziehung zum achtsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur wichtig. Zum vierten Mal in Folge seit 2010 nimmt die Schule an der Kampagne „Schule der Zukunft“ von der Natur- und Umweltakademie NRW teil und bewirbt sich um eine neue Auszeichnung 2024. In diesem Jahr wurden die Umweltbotschafter*innen wiederholt mit dem Umwelt- und Klimapreis der Stadt Bad Oeynhausen ausgezeichnet. Ihr Engagement sowie das Engagement der Schule findet dabei auf vielfältige Weise Ausdruck.

Eine wichtige Rolle spielen beispielsweise die von der Schule selbst als Umweltbotschafter*innen ausgebildeten Kinder, die Juniorbotschafter*innen. In zahlreichen Aktionen für den Klimaschutz wie verschiedene Müllsammelaktionen, dem Anlegen von Blühwiesen oder auch bei der Beteiligung beim Aufforsten im Wiehengebirge zeigen sie ihren großen Einsatz.

Aktuell haben die Umweltbotschafterinnen der Schule haben im Anschluss an die jährlich stattfindenden Umweltentdeckertage im Rahmen verschiedener Stationen ihre Mitschüler*innen über die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz in Vorträgen informiert. Dabei haben sie zusätzlich tolle Mitmachaktionen selbstständig geplant. Zum Beispiel wurde einen Vormittag lang an unterschiedlichen Stationen die MülItrennung thematisiert, Jutebeutel fürs plastikfreie Einkaufen mit Klimasprüchen bemalt, Blumentöpfe gestaltet und mit Blumensamen für Insekten gefüllt. Insektenhotels wurden den Klassen übergeben, die später im neuen Schulgarten aufgehängt werden sollen. Finanziert wurde der Tag durch das gewonnene Preisgeld des Klimaschutzpreises der Stadt Bad Oeynhausen.

Auch die Umweltentdeckertage sind fester Bestandteil des Schulprogramms der Grundschule Eidinghausen geworden und wurden in der vergangenen Woche durchgeführt. Im Rahmen eines Schulvormittags im Juni stand die Natur auf dem Stundenplan jeder Klasse und es richten alle Kinder ihren Blick unter verschiedenen Fragestellungen auf ein festgelegtes Thema, auf das im darauffolgenden Jahr aufgebaut wird. Während sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen in verschiedenen Workshops mit den Themen Wiese und Kräuter beschäftigten, waren die 3. Klassen mit Keschern und Lupen auf Spurensuche am Karbach und die 4. Klasse auf Fährtensuche unterwegs im Wald.

Unterstützt werden die Tage durch erfahrene Naturscouts z.B. von der Natur AG Bad Oeynhausen, vom BUND und dem Hegering, finanziert vom Förderverein der Grundschule Eidinghausen, dem herzlich dafür gedankt sei. Unter den Augen der erfahrenen Naturscouts hatten die Kinder viel Freude beim Entdecken kleiner und größerer Naturwunder und konnten einen eigenen emotionalen Zugang zur lebendigen Natur gewinnen. Im direkten Umgang mit ihr und durch eigene anschauliche und erlebnisbetonte Tätigkeiten eigneten sie sich Wissen, Einsichten und Einstellungen an und konnten unmittelbar die Folgen ihres eigenen Verhaltens in der Natur erfahren und bewerten.

 

Es waren tolle Projekttage zu einem wichtigen Thema zum Schuljahresabschluss. Dafür bedankt sich Schulleiterin Anke Lehmann bei allen großen und kleinen Beteiligten.


Zum Stand des Schulneubaus lesen Sie bitte folgenden  Artikel


Sieger*innen des schulinternen Lesewettbewerbs der 4. Klassen der GS Eidinghausen ermittelt

 

Beim schulinternen Lesewettbewerb der 4. Schuljahre traten jeweils die drei Klassensieger*innen an. Nachdem in der Klasse zunächst die besten drei Leser*innen mit dem Vorlesen eines geübten Textes ermittelt wurden, hieß es dann für Ida Wollert, Mila Haberkorn, Kalle Warmbold,  Nele Fischer, Enie Masuck, Julian Pankraz, Emilia Bögeholz, Melanie Gerzen und Nicholas Dorneau (im Bild von links) in der Endrunde anzutreten. Ein geübter und ein ungeübter Text wurden einer vierköpfigen Jury vorgetragen. Mit dabei war Frau Gohlke von der Buchhandlung Scheerer. Da alle Kinder sehr gut lasen, fiel der Jury die Entscheidung sehr schwer. Am Ende belegte Nele Fischer  den ersten Platz und ist damit Schulsiegerin. Den zweiten Platz belegte Julian Pankraz. Eine tolle Leistung aller beteiligten Kinder! Wir gratulieren! Belohnt wurde das Engagement mit einem Büchergutschein einer lokalen Buchhandlung.

Nele wird unsere Schule beim stadtweiten Wettbewerb aller Schulen am 23.05.2023 in der Wicherngrundschule vertreten. Wir drücken fest die Daumen!


Liebe Eltern,

vor den Osterferien haben wir mit allen Bad Oeynhausener Grundschulen eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei gestartet. Ihre Spendenbereitschaft war enorm und auch bei der Waffelbackaktion der Kinder in der Elternsprechtagwoche war ein voller Erfolg! Insgesamt konnten wir Schulen einen Betrag von 6850 € an die Organisation save the children spenden. Knapp 1700 € steuerten wir dazu bei! Das ist toll!

Herzlichen Dank!!!!


Endlich wieder Frühlingssingen an unserer Schule

Nach drei Jahren Pause konnten wir endlich wieder ein Frühlingssingen durchführen. Die Kinder der vierten Klassen und der Schulchor und boten den zuschauenden Eltern ein buntes Programm aus Klassik, aktueller Musik, Klassik und traditionellem Liedgut. Außerdem wurden akrobatische Sportübungen aus dem Sportunterricht präsentiert. Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Lehrkräften sowie den Kindern, die fleißig geübt haben und eine gelungene Darbietung gezeigt haben! Anschließend klang der Nachmittag gemeinsam mit dem OGS Frühlingsfest aus und unser Förderverein hat zusätzlich zum OGS Programm einen Beitrag für das leibliche Wohl geleistet.


Teutolab in der Grundschule

An 4 Terminen bekamen wir wieder Besuch von Oberstufenschülern der Europaschule, die in Kooperation mit der Universität Bielefeld und mit ihrem Lehrer Herrn Kleimeier zu "Teutolab"-Anweiser*innen ausgebildet worden sind. Sie brachten unseren Dritt- und Viertklässlerinnen  Mathematik einmal  ganz anders nah: Selbst entdecken, an mathematischen Problemen forschen, begründen und erkennen mathematischer Gegebenheiten - Das machte jedem/jeder richtig Spaß! 


Besondere Sportarten: Volleyball-Workshop und Hockey 

Gleich an 3 Vormittagen konnten unsere Viertklässler*innen unter Anleitung von 2 Trainer*innen des Oeynhausener Volleyballvereine diese Sportart als Mannschafts- und Freizeitsportart kennenlernen. Das Spiel machte den Kindern sichtbar Freude. Fortschritte waren schnell sichtbar. Im Verein könnten die Kinder in dieser Sportart  aktiv bleiben.

Auch mit den neuen Hockeyschlägern der Schule haben viele Kinder eine neue Sportart im Sportunterricht kennengelernt, die allen viel Spaß gemacht hat.




Unser Schulchor hat eigene T-Shirts

 

Dank des Fördervereins konnte unser Schulchor mit einheitlichen Schul-T-shirts ausgestattet werden! Vielen Dank dafür!

Aktuell laufen die Proben für das Frühlingsingen der vierten Klassen! Wir freuen uns, dass nach 3 Jahren Pause das Frühlingssingen vor allem für unsere vierten Klassen stattfinden kann und sind gespannt!


Auszeichnung als klimaengagierte Schule 2022 und Umweltpreis der Stadt Bad Oeynhausen 2023

Bereits zum zweiten Mal  hat die Stadt Bad Oeynhausen einen Umweltpreis an besondere von Kinder geplanten Umweltprojekte vergeben. Unsere Umweltbotschafter*innen unter der Leitung von Frau Kloos haben sich beworben und wurden dabei von unserem Bürgermeister Herrn Bökenkröger und Herrn Dr. Brandt im Rathaus mit einem ordentlichen Preisgeld belohnt, das wiederum in neue Umweltprojekte fließen kann. Aktuell planen die Umweltbotschafterinnen einen Projekttag im Rahmen der Umweltentdeckertage, an denen sie für die Kinder der gesamten Schule Stationen mit Aktionen rund um Umwelt- und Klimaschutz vorbereiten. 

 

Außerdem hat die Stadt Bad Oeynhausen erneut unser besonderes schulisches Engagement für den Klimaschutz im Rahmen des Projekts E.I.S. (Energiesparen in Schulen) mit der silbernen Plakette und einem Preisgeld ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und darüber, dass der Einsatz unserer Schule für den Umwelt- und Klimaschutz so vielfältig belohnt und gewürdigt wird!


Einmal Grundschulluft schnuppern- MINT Projekttag mit unseren Erstklässler*innen und Kitakindern

Angeboten vom Bildungsbüro des Kreises Minden-Lübbecke und dem RS Workshopteam um Reinhard Stükerjürgen konnten wir an unserer Schule für unsere Erstklässler*innen und einige unserer zukünftigen Schukis einen Vormittag lang einen Einblick in das Programmieren mit Beebotrobotern, kleinen Programmierbienen bekommen. Gleichzeitig wurde dabei in das Schulleben "reingeschnuppert". Ein toller Vormittag - das war die Meinung aller Beteiligten!


Gelungene Abschlussfahrt der SKI-AG 2023

Auch die 12. Wiederholung der beliebten Skifahrt der Ski-AG der dritten und vierten Schuljahre an der Grundschule Eidinghausen nach Neuastenberg im Sauerland war wieder einmal ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Willi Stein (Dachdeckermeister, ehemaliger Vater und Skilehrer beim Westdeutschen Skiverband) und seinem Sohn Kai Stein (ebenfalls Skilehrer beim Westdeutschen Skiverband), Sven Stühmeier (ehemals Förderverein und Vater) und Alexandra Müller (Konrektorin) konnten die Kinder, die von vielen weiteren ehrenamtlich helfenden, überwiegend ehemaligen Eltern (Daniela Zirkel, Frank Althoff, Lars Hartleb, Arno Markus-Lojewski und Eva Schweke) und Lehrern sowie zwei mittlerweile Erwachsenen ehemaligen Ski-AG Teilnehmern betreut wurden, an drei Tagen das Skifahren lernen. Im Vorfeld der Anreise war glücklicherweise jede Menge Schnee gefallen und auch die Temperaturen waren angemessen, so dass die Skitage gesichert waren. Für viele Kinder war es das erste Mal seit langem, dass sie Schnee gesehen haben. Nach einer "Nachtwanderung" durch tiefen Neuschnee mit Spielen und Schneemannbauen, wurde am Freitag früh gestartet. Die Kinder waren hoch motiviert  und talentiert, so dass alle bereits am ersten Morgen den Berg an der Postwiese hinunter und mit dem Ankerlift hochfahren konnten. Das Betreuerteam war mächtig stolz, vor allem auf die vielen Anfänger. Nachmittags wurde weiter geübt und bereits am zweiten Tag konnten alle Kinder die schwarz-rote Kanonenrohrabfahrt bewältigen! „Das war ein toller Erfolg!“, betont Schulleiterin Anke Lehmann. Mit dem Sessellift ging es dann wieder hoch. Am Sonntag sollte dann das große Abschlussrennen stattfinden, zu dem die Eltern extra anreisten, um sich von dem Fahrkönnen ihres Nachwuchses zu überzeugen. So konnte das Rennen unter Beifall der Eltern stattfinden und nach einer kurzen Stärkung ging es dann wieder heim. Ein tolles Wochenende mit tollen Kindern und Trainern! Schulleiterin Anke Lehmann bedankt sich herzlich für den Einsatz des Teams, das diese Fahrt Jahr für Jahr unterstützt und damit überhaupt erst möglich macht.


Besuch von den Cyberscouts des IKG in den 4. Klassen - Unterricht mal anders

Unsere 4. Klassen erhielten in dieser Woche organisiert von der Schulsozialarbeit Besuch von den Cyberscouts des Immanuel Kant Gymnasiums (IKG). In 4 Schulstunden wurden unsere SchülerInnen von SchülerInnen des IKG offen und anschaulich im Austausch über das richtige Verhalten im Internet und die damit verbundenen Gefahren informiert. Vieles wurde gleich im Unterricht gemeinsam an den Schüler-Ipads ausprobiert und umgesetzt.

Vielen Dank für die lehrreiche und effektive gemeinsame Veranstaltung!



Spende aus dem Weihnachtsgottesdienst an den Kinderschutzbund übergeben

 

Frau Lehmann freute sich, die Kollekte, die im letzten Weihnachtsgottesdienst unserer Schule gesammelt wurde, an den Kinderschutzbund - vertreten durch Frau Fürste - zu überreichen. Über die Spende in Höhe von 400 € freuten sich die Kinder. Das Geld soll sinnvoll für Spiele und einen gemeinsam geplanten Ausflug eingesetzt werden. Der Dank gilt allen Spendern, die so Kindern eine Freude bereiten!



 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Eidinghausen, der uns im zurückliegenden Jahr wieder mit tollen Aktionen und viel Engagement unterstützt hat!



In diesem Jahr haben die Jahrgänge 1-3 tolle Weihnachtsvideos gedreht. Alle Eltern und Kinder erhalten mit einer Postkarte die Zugangsdaten für den häuslichen Gebrauch. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Anschauen und Singen! Unsere Viertklässler haben gemeinsam mit den Lehrkräften einen schönen Gottesdienst mit Krippenspiel gestaltet. Eine feierliche und besinnliche Einstimmung auf die Feiertage!



Ski-AG aktiv

Bereits im September hat das Training der Ski-AG in für die 3.+4. Klassen unter dem Einsatz engagierter (ehemaliger) Eltern und Leitung von Ski-Instructor Willi Stein gestartet. Ohne sie und den privaten Einsatz wäre das Ganze nicht möglich! Habt vielen Dank!

Alle freuen sich auf die bevorstehende Abschlussfahrt im Februar nach Winterberg/Neuastenberg und trainieren fleißig. So stand am vergangenen Freitag ein Treffen auf der Eisbahn in Bad Oeynhausen an, bei dem alle viel Spaß hatten.

 


Wir freuen uns sehr, dass die Kinder Dank großzügiger Spenden und der Hilfe fleißiger Eltern wieder täglich in der Frühstückspause frisch geschnittenes Obst und Gemüse genießen dürfen.

Durch großzügige Spenden von Eltern und Vereinen ist es uns möglich  Schulobst für jedes Kind in Eigeninitiative anzubieten. Dafür bedanken wir uns im Namen der Schülerschaft mehr als herzlich! Wir hoffen auf weitere Spenden, damit wir auch im kommenden Schulhalbjahr unser Schulobstprojekt fortsetzen können!

Weiterhin suchen wir wie immer Unterstützung durch neue Obsteltern. Wir suchen Mütter und Väter, die einen Tag in der Woche kommen, um das Obst und Gemüse mundgerecht zu schneiden. Wenn genügend neue HelferInnen da sind, dann wird es vielleicht auch reichen, an nur ein oder zwei Tagen im Monat zu helfen - Jede Hilfe ist willkommen!

Förderverein und Schulleitung bedanken sich für die großzügigen Spenden bei der Finanzierung des Schulobstes. Hier: Familie Edler, Familie Sturm und Familie Mügge !  



Nikolaustag in der Grundschule

 

Heute erhielten wir zum Nikolaustag Besuch von der Weihnachtselfe Glöckchen. Zusammen mit ihrem Helfer brachten sie allen Kindern einen leeeeeckeren Stutenkerl. Auch unter dem Baum lagen jede Menge neue Spielgeräte für den Bauwagen in der Pause.

Das war eine Überraschung! Einmal mehr gilt unser Dank dem Förderverein der Schule! 


Die Digitalisierung schreitet  voran - gespannt blicken wir auf den Neubau!



Arbeitskreis Zahngesundheit zur Aufklärung und Vorbeugung wieder in allen Klassen

Zahncreme selbst hergestellt (4. Klassen)


Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir"

 

Nach einer coronabedingten Zwangspause konnten wir unserer Schüler*innen und Schülern in diesem Jahr wieder das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück anbieten. Die Finanzierung ist durch Eigenleistungen der Eltern und der Sparkasse gesichert. Es handelt sich um ein bundesweites dreiteiliges Theaterprojekt, in dem die Kinder Grenzen kennenlernen, die niemand überschreiten darf. In diesem Projekt lernen die Kinder den Umgang mit Nein-Gefühlen. Kinder, die wissen, wie sie sich in unterschiedlichen Situationen verhalten, gehen gestärkt durchs Leben.


Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000 an der Grundschule Eidinghausen

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Eidinghausen unterstützt durch die Patenschaft des Lions Clubs Bad Oeynhausen seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dahinter verbirgt sich ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. 

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Schulleiterin Anke Lehmann bedankte sich ganz herzlich bei dem Unterstützer, dem örtlichen Lions Club aus Bad Oeynhausen, vertreten durch Dr. Frank Meyer. Durch diese Unterstützung pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen. Alle Klassen der Schule erforschen mit der Symbolfigur KLARO, die sie durch alle vier Schuljahre begleitet, was sie selbst tun können, um stark und selbstsicher zu werden und sich dabei  wohlzufühlen.

Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Sie erwerben Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – in körperlicher, psychischer und sozialer Hinsicht. Zwei bis dreimal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Hohberg neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend im weiteren Unterricht vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können. 

 

„Wir freuen uns sehr, dass der Lions Club für alle Klassen, auch für die vier neuen ersten Klassen, die Patenschaft übernommen hat. “, freut sich Schulleiterin Anke Lehmann. Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“ Davon konnte sich Dr. Frank Meyer bei seinem Besuch in der vergangenen Woche live überzeugen. So nahm er an einer Stunde in einem dritten Schuljahr zum Thema Sozialtraining teil. Die Grundschule Eidinghausen in Bad Oeynhausen ist in der Vergangenheit bereits als Klasse2000-Schule zertifiziert worden. Insgesamt nehmen aktuell über 3.700 Schulen an dem Gesundheitsprogramm teil. 


Streitschlichter verabschieden Schulsozialarbeiter Herrn Pott


Wir machen mit - Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

In der Woche vom 14.-18.11.2022 fand in den Klassen 2-4 unsere  Leseprojektwoche statt. Unseren Erstklässler:innen wurde dabei das Bilderbuch "Kamfu mir helfen" in einem gut eingeübten Lesekino von den Viertklässlern sehr anschaulich vorgelesen und eine Klasse hat das Hörspiel sogar im Tonstudio aufgenommen.. Im Jahrgang 2 bekamen die Kinder Besuch von einigen Eltern und konnten interessegeleitet in Kleingruppen in gemütlicher Atmosphäre dem Vortrag einer Lektüre  lauschen. Unsere Drittklässler bereiteten eigene Lesevorträge vor und besuchten die nächsten Schulanfänger:innen in den Kindergärten um ihnen ihr Können zu präsentieren.

Frau Lehmann bedankt sich bei Kindern, Eltern und Lehrkräften für die tolle Woche!

Im Jahrgang 1 findet die Leseprojektwoche nach den Osterferien statt.


Förderverein erhält großzügige Spende des Handballvereins Eidinghausen HCE für Schulobst

Foto: Finn Heitland (HCE)


Verkehrssicherheitstag an der Grundschule Eidinghausen

Einen Tag lang stand der Unterrichtsvormittag im der Fokus des Themas Straßenverkehr. Alle Kinder haben viel Neues gelernt, geübt, Bekanntes vertieft oder angewendet.... Die Kinder der ersten Klassen trainierten mit dem Bezirkspolizisten Herrn Droste das richtige Verhalten im Straßenverkehr, an Ampel und Zebrastreifen und das Überqueren einer Straße, die zweiten Schuljahre vertieften Ihr Wissen als "schlauer Fußgänger". Die richtige Kleidung in der dunklen Jahreszeit wurde anhand von Versuchen besprochen. Und die Erstklässler erhielten wie in den Vorjahren gelbe Sicherheitswarnwesten, der sie auf dem Weg zur schule gut sichtbar macht- In den dritten Klassen stand das verkehrssichere Fahrrad im Vordergrund. Die vierten Klassen bereiten sich allmählich auf die Radfahrprüfung vor und drehten kleine Filme, besprachen Verkehrsschilder und erarbeiten die Rechts-vor-Links-Regel an praktischen Beispielen. Der Verkehrssicherheitstag findet jedes Jahr im Herbst statt. Die Inhalte sind in jedem Schuljahr gleich und bauen aufeinander auf. Die Verkehrserziehung schließt im  4. Schuljahr mit der Radfahrprüfung ab.


Umweltbotschafter*innen wieder aktiv

WORLD CLEAN UP DAY

Unsere aktuellen und auch unsere ehemaligen Umweltbotschafter*innen haben einmal mehr ihr Engagement für den Umweltschutz bewiesen. In ihrer Freizeit am Samstag, 17.09.2022, zogen sie gemeinsam mit Frau Kloos los, um sich am weltweiten CLEANUP DAY (Aufräumtag) zu beteiligen und achtlos weggeworfenen Unrat zu sammeln.



Umgang mit Gefühlen - Die große Nein Tonne der TPW Osnabrück zu Besuch in der Grundschule Eidinghausen

Am 15. Juni war die Theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück zu Besuch an unserer Schule. Im Rahmen des Theaterstücks Die große Nein-Tonne wurde den Kindern unserer ersten und zweiten Klassen sehr anschaulich verdeutlicht wie wichtig es ist, eigene Gefühle zu erkennen und auch darüber zu sprechen, besonders über negative Emotionen. In einem Mitmach -  Lied werden die  Kinder ermutigt im richtigen Augenblick laut und deutlich Nein! zu sagen, nämlich wenn persönliche Grenzen überschritten werden. Ein toller Beitrag zur Unterstützung des Selbstbewusstseins und zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen.


Endlich wieder auf Klassenfahrt

 

Klassenfahrten sind die Highlights in der Schulzeit. An sie wird sich jede/r immer erinnern. Unsere 4. Klassen waren in der letzen Augustwoche erstmals seit der Coronapause eine Woche lang auf Klassenfahrt. Gemeinsam verbrachten alle wunderbare Tage im erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen.



MoMo Konzert im TiP

 

Am Samstag versammelten sich die 1. Klassen der Bad Oeynhauser Grundschulen im Norden zum Abschlusskonzert im Theater im Park (TiP). Nach dem 1. gemeinsamen Auftritt aller Schulen trug jede Grundschule etwas eigenes aus dem MoMo-Unterricht vor.

Mit viel Schwung sangen unsere Kinder das Lied von den Gefühlen und zeigten mit vollem Körpereinsatz, dass sie z.B. hüpfen können wie ein Frosch, wenn sie glücklich sind.

Zum Schluss des kurzweiligen Konzertes erklang gemeinsam von allen Schulen der MoMo-Song.

 


Radfahrtraining der 4. Klassen

 

In diesem Jahr hat Herr Harting als zuständiger Verkehrspolizist die Radfahrausbildung der Viertklässler übernommen. Nach dem Check des verkehrssicheren Fahrrades und des (hoffentlich) gut sitzenden Helmes startete dann die praktische Ausbildung im Gelände bevor in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien dann die Prüfung stattfinden kann. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den helfenden Eltern!


Unsere Schulsiegerin Jonna Hohmeier (li) belegte heute beim Lesewettbewerb aller Grundschulen der Stadt Bad Oeynhausen den 1. Platz.

Wir freuen uns und gratulieren!

 

 


Umweltentdeckertage an der Grundschule Eidinghausen

 

Erziehung zu einem achtsamen und sorgsamen Umgang mit Ressourcen der Natur ist heute wichtiger denn je, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen. Es ist unsere Aufgabe, Kinder zu einem achtsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, mit Pflanzen und Lebewesen zu sensibilisieren und zu erziehen. Diesem Auftrag wollen wir an der Grundschule Eidinghausen schon früh auf vielfältige Weise nachkommen.

Bereits zum vierten Mal in Folge seit 2010 nehmen wir dazu an der Kampagne „Schule der Zukunft“ von der Natur- und Umweltakademie NRW teil und bewerben uns um eine neu Auszeichnung 2024. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuell unsere Umweltbotschafter*innen mit ihrem Engagement. Nach der erfolgreichen „Plant for the planet“  Schülerakademie, in der  die Kinder zu Juniorbotschaftern für den Klimaschutz ausgebildet wurden, laufen zahlreiche weitere Projekte. Dazu zählen verschiedenen Müllsammelaktionen, das Anlegen von Blühwiesen oder auch die Beteiligung beim Aufforsten im Wiehengebirge, als wir 70 Bäume mit dem Förster Uhr an der Krausen Buche gepflanzt haben. Unsere Umweltbotschafter*innen wurden zuletzt mit dem Umweltpreis der Stadt Bad Oeynhausen geehrt. Darauf sind wir sehr stolz!

Mittlerweile sind darüber hinaus die jährlich stattfindenden Umweltentdeckertage fester Bestandteil des Schulprogramms der Grundschule Eidinghausen geworden und konnten jetzt nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder aufgenommen werden. Im Rahmen eines Schulvormittags im Juni steht die Natur auf dem Stundenplan und es richten alle Kinder ihren Blick unter verschiedenen Fragestellungen auf ein festgelegtes Thema, auf das im darauffolgenden Jahr aufgebaut wird:

·        Was kriecht und fliegt da auf der Wiese? (1. Klassen)

·        Kräuter und Bäume (2. Klassen)

·        Spurensuche und Fährten am Karbach (3. Klassen)

·        Unterwegs im Wald (4. Klassen)

Dies und mehr steht nun erneut auf dem Programm der Umweltentdeckertage an unserer Schule. Unterstützt werden die Tage durch erfahrene Naturscouts z.B. von der Natur AG Bad Oeynhausen, vom BUND und dem Hegering, finanziert vom Förderverein der Grundschule Eidinghausen, dem wir herzlich dafür danken. Wie in den vergangenen Jahren und vielleicht sogar ein bisschen mehr - hatten die Kinder unter den Augen der erfahrenen Naturscouts erneut viel Freude beim Entdecken kleiner und größerer Naturwunder. Die Kinder können auf diese Weise einen eigenen emotionalen Zugang zur lebendigen Natur gewinnen und sich im direkten Umgang mit der Natur und durch eigene anschauliche und erlebnisbetonte Tätigkeiten Wissen, Einsichten und Einstellungen aneignen. Sie können unmittelbar die Folgen eigenen Verhaltens in der Natur erfahren und bewerten und ein umweltschonendes Verhalten einüben.

Dass Erziehung zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit an unserer Schule wichtige Themen sind, zeigen aber auch kleinere andere Projekte wie die konsequente Mülltrennung und Müllvermeidung, den eigenen Pickdienst der ersten und zweiten Schuljahre in der Hofpause auf dem Schulhof sowie die Umweltspürnasen AG greifen weitere Themen auf. Wir beteiligen uns städtischen Bad Oeynhausener Projekt „E.I.S. – Energiesparen in Schulen“ und bemühen uns sorgfältig mit den Ressourcen Wasser, Strom und Gas umzugehen.


Sponsorenlauf des Fördervereins am Mai 2022

 

... was waren das für tolle Leistungen! Vielen Dank an Kinder und Sponsoren für die großartige Unterstützung unseres Fördervereins!


Bundesjugendspiele 2022 

Nach zwei pandemiebedingten Jahren Pause fanden am 23.5.2022 die diesjährigen Bundesjugendspiele für die Kinder 3. und 4. Klassenstatt. Mit etwas Bangen bzgl. des Wetters herrschten beste Wetterbedingungen für die Austragung auf dem städtischen Sportplatz an der Realschule. Viele tolle Leistungen wurden erbracht. Die Kinder können sehr stolz sein!  Zum Schluss werden die mit vielen Urkunden belohnt ... 

Wir bedanken uns bei den Sporthelfern der Europaschule und den  helfenden Eltern!

In der Bildergalerie einige Eindrücke:


Die Umweltspürnasen AG mit Frau Vogel

 

Die Umweltspürnasen AG von Frau Vogel ist der Renner bei den Kindern der dritten und der vierten Klassen. Dank unseres Fördervereins und der Unterstützung des BUND können wir diese AG weiterhin anbieten. Auf tolle und kindgerechte Art sensibilisiert Frau Vogel unsere Schüler*innen für Umweltthemen. Nachdem zuletzt "Samenbomben" für Blumenwiesen hergestellt wurden, werden aktuell verschiedenen Insekten untersucht. Auch ein Insektenhotel wird noch vor den Sommerferien seinen Platz auf dem Schulhof finden.


Besuch im Klärwerk

Unsere dritten Klassen besuchten das Klärwerk in Bad Oeynhausen. An diesem Tag konnten sie beobachten, wie das Schmutzwasser in den verschiedenen Klärbecken gereinigt wird, bevor es dann in die Werre fließt.

 


Selbstsicherheitskurs und Aktion gegen Cybermobbing für unsere 3. und 4. Klassen

 

Im zweiten Schulhalbjahr konnten wir unseren Dritt- und Viertklässlern Kurse anbieten, in denen sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und Techniken der Selbstbehauptung erlernen konnten. Neben Gesprächen fanden auch praktische Übungen statt. Finanziell möglich wurden die Kurse u.a. durch das Coronaaufholprogramm des Landes NRW.

 

Unterstützt von den Soroptimisten B.O. konnten unsere SchülerInnen außerdem online Cybermobbing Seminare angeboten von Law4school besuchen - in Zeiten zunehmender Digitalisierung auch für unsere jüngeren Kinder zur Vorbeugung und Aufklärung wichtiger denn je! Vielen Dank an die Soroptimisten!

 

Im weiteren Verlauf des Schuljahres erhalten die ersten und zweiten Klassen (ebenfalls finanziert durch das Coronaaufholprogramm des Landes NRW) noch Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Im Rahmen des Theaterstücks - "Die große NEIN Tonne" lernen auch sie, selbstbewusst mit guten und schlechten Gefühlen umzugehen und laut und deutlich NEIN zu sagen, wenn es die Situation erfordert.

 


Aktion saubere Landschaft - Wir machen mit!

 

Erneut machten sich unsere Umweltbotschafter*innen - nun samt Nachwuchs - auf, um bei herrlichem Frühlingswetter am Wochenende im Rahmen der Aktion "saubere Landschaft" Müll in unserer Stadt und im Schulumfeld zu sammeln. Da kam ganz schön was zusammen! 


Umweltpreis der Stadt Bad Oeynhausen gewonnen

Erstmalig hat die Stadt Bad Oeynhausen einen Umweltpreis vergeben. Ausgezeichnet wurden Projekte von Kindern und Jugendlichen. Unsere Umweltbotschafter wurden dabei von unserem Bürgermeister Herrn Bökenkröger und Herrn Dr. Brandt im Rathaus mit dem ersten Platz  und mit einem ordentlichen Preisgeld belohnt, das wiederum in neue Umweltprojekte fließen kann. Wir pflanzen Bäume im Schulumfeld und legen einen neuen Schulgarten davon an. Aktuell sind unsere Umweltbotschafter in der kommenden Woche an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt und unterstützen eine Aufforstungsaktion im Wald an der krausen Buche. Dabei werden gleichzeitig neue Umweltbotschafter ins Boot geholt. Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz auf das Engagement unser jungen Schüler*innen - Vielen Dank auch an die betreuende Lehrkraft Frau Kloos!


Auszeichnung als klimaengagierte Schule

Die Stadt Bad Oeynhausen hat erneut unser besonderes schulisches Engagement für den Klimaschutz im Rahmen des Projekts E.I.S. (Energiesparen in Schulen) mit der silbernen Plakette ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und darüber, dass der Einsatz unserer Schule für den Umwelt- und Klimaschutz so vielfältig belohnt und gewürdigt wird!


Aufforstaktion im Wiehengebirge - 70 Bäume wurden von den Umweltbotschafter*innen gepflanzt :-)


Es wird Frühling an der Grundschule Eidinghausen - Neue Nistkästen wurden aufgehängt, neuer Sand und neuer Rindenmulch laden zum Spielen auf dem Schulhof ein :-) - Wir freuen uns auf einen sonnigen Frühlingsanfang!


Luftfilter in der OGS-Mensa

 

Die Stadt Bad Oeynhausen hat die Mensa unserer OGS mit zwei mobilen Luftfilteranlagen ausgestattet. Obwohl diese das Lüften nicht ersetzen, unterstützen sie den Luftaustausch in Pandemiezeiten.


Theaterbesuch in der Schule

 

Das Kleine Theater Rehme hat - finanziert aus dem Schulträgerbudget - allen Kinder die Weihnachtszeit verschönert. Unter coronabedingt kleinen Gruppen wurde den Kindern in 4 Aufführungen das preisgekrönte Jugendtheaterstück  des Autors Fred Apke "Der kleine Adonis-Adonis bekommt Besuch" in einer Erstaufführung in Deutschland präsentiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Bedeutung von Freundschaft.  Kollegen und Kinder waren begeistert. Wir sind froh und dankbar, den Schüler*innen und Schüler diese Stück anbieten zu können!


Unsere Umweltbotschafter*innen, die im vergangenen Jahr an der "Plant for the Planet"-Schülerakademie rund um Organisatorin Frau Kloos  ausgezeichnet wurden, waren wieder in Aktion. Am Samstag, 20.11.2021  wurde im Schulumfeld reichlich Müll gesammelt und fair-trade-Schokolade verkauft. Es wurde ein Gewinn erzielt, mit dem wir auf jeden Fall mindestens einen Baum auf dem neuen Schulgelände pflanzen können🌱😊!

Außerdem wurden viiiiiiele Müllsäcke gesammelt.  23.000 Liter Grundwasser wurden allein durch die gesammelten und gezählten Zigarettenstummel geschützt 👍🏻!!!!

Radio Westfalica hatte zuvor über die Aktion berichtet.

 

Nochmal vielen, vielen Dank für den Einsatz unserer Umweltbotschafter*innen und Frau Kloos 😊!!!!!


Bundesweiter Vorlesetag

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil: Zeit zum genießenden Lesen und Vorlesen-lassen, ein aufgenommenes Vorlesebuch unserer 3. Klassen für die Kindergarten Kinder, welches digital zur Verfügung gestellt wurde oder unserer älteren lesen unseren jüngeren Schüler*innen vor,  Geschichten im Kamishibaitheater durften nicht fehlen - In jedem Fall:  Lesen macht  Spaß!


Basketballprojekttage

 

Im Dezember fanden für die Klassen 3 und 4 die Basketballprojektage statt. Bewegung, Sport in Gemeinschaft, sich ausprobieren - das alles wird in Coronazeiten wichtiger denn je. Toll war es! Vielen Dank!



Volleyball-Workshop

 

Im November konnten wir unseren Schüler*innen der 3. und 4. Klassen Volleyball intensiv Workshops anbieten. Eine erfahrene Spielerin und Trainerin des westdeutschen Volleyballverbandes trainierte grundlegende Fähigkeiten mit den Kinder und ihnen so eine tolle Einführung in einen schönen Mannschaftssport.



Verkehrssicherheitstag

Heute war der alljährliche Verkehrssicherheitstag - Der Unterrichtsvormittag stand ganz im der Fokus des Themas Straßenverkehr. Alle haben viel Neues gelernt, geübt, Bekanntes vertieft oder angewendet.... Die Kinder der ersten Klassen trainierten mit dem Bezirkspolizisten Herrn Heine das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das Überqueren einer Straße, die zweiten Schuljahre vertieften Ihr Wissen als "schlauer Fußgänger". Die richtige Kleidung in der dunklen Jahreszeit wurde anhand von Versuchen besprochen.  In den dritten Klassen stand das verkehrssichere Fahrrade im Vordergrund sowie geschicktes Fahrradfahren und der Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn. Die vierten Klassen bereiten sich allmählich auf die Radfahrprüfung und, indem Verkehrsschilder besprochen wurden und die Rechts-vor-Links-Regel an praktischen Beispielen erarbeitet wurde.